Seit dem 06. Juli 2021 ist es offiziell: Unsere Schule ist Teil des bundesweiten Netzwerks. Diesen Weg zu gehen war eine Entscheidung aller am Schulleben beteiligten Personen: Zuerst haben wir abgestimmt, ob wir dies überhaupt wollen. Über 90 % waren dafür. Dann hat die komplette Schulgemeinschaft eine Selbstverpflichtung unterzeichnet. Diese lautet folgendermaßen:
An unserer Schule soll jeder dazugehören, angenommen werden und sich wohlfühlen. Dafür setze ich mich ein.
Im Umgang mit anderen Menschen halte ich mich an unsere ´goldenen Regeln`. Ich behandle andere freundlich und mit Respekt.
Falls ich mitbekomme, dass bei uns jemand unfair behandelt oder verletzt wird, setze ich mich für meinen Mitschüler ein. Ich hole Hilfe und sage laut: „Stop!“
Wenn bei uns an der Schule Projekte zu dem Thema stattfinden, beteilige ich mich aktiv.
Hiermit möchten wir – die Grundschule Hanhofen – dafür einstehen, dass keiner ausgegrenzt wird und wir offen und tolerant sind. Außerdem setzen wir uns für eine demokratische Schulkultur ein.
Am 6.Juli wurde uns die Plakette bei einer kleinen Feier überreicht. Unser Pate für diese Aktion ist der Musiker Oliver Steller. Im strömenden Regen unterhielten er und seine Gitarre Frieda uns mit vielen tollen Liedern und Gedichten. Außerdem begrüßten und verabschiedeten uns die Kinder unserer Schule auf unterschiedlichen Sprachen, zum Beispiel italienisch, russisch, ungarisch und portugiesisch. Die vierten Klassen tanzten zu einem afrikanischen und israelischen Volkslied.